… macht Spaß! Und ist nachhaltig! Eine ganze Woche nahmen wir uns Zeit, um in den Jahrgängen VSK und 1,2,4 zum Thema Hamburg zu lernen. Was man da alles machen konnte! Natürlich „in die Stadt“ fahren, zu den wichtigen Handelsgütern Kakao und Kaffee Vieles erfahren, große Schiffe und die Elphi bestaunen. In der Schule wurden Franzbrötchen gebacken, Schokolade gemixt, Unter-Wasser-Bilder der Elbe gemalt, Schwimm- und Sink-Versuche durchgeführt.
Aber natürlich ist Hamburg auch hier, in Oldenfelde! Die Kleineren besuchten sich gegenseitig und lernten dabei einander und ihren Stadtteil besser kennen; lernten, sich auf der Karte zu orientieren.
Und die Drittklässler!? Die nutzten und brauchten die Zeit, um sich intensiv mit der Vorbereitung der Einschulungstheaterstücke zu beschäftigen. Nachdem die Rollen verteilt waren, wurden natürlich Texte gelernt – aber es wurden auch Kulissen gebaut, Perücken gefilzt, Kostüme erdacht. Besonders toll war es, schon auf der richtigen Bühne mit Vorhängen und Beleuchtung zu proben und zu erfahren, wie es sich wohl anfühlen mag, wenn der Saal dann im Sommer voller Zuschauer ist…